Jugendprävention
Schüler & Alkoholsucht

Suchtprävention mit Schülern ist heute ein wichtiges Thema, vor dem man nicht die Augen verschließen sollte. Komasaufen ist heute unter den Schülern zum Fun geworden.

Da sollte richtige Aufklärung viel mehr unter die Kinder und Jugendlichen gebracht werden. Kinder, die teilweise im Alter von 9 Jahren mit über 2 Promill in Krankenhäuser eingeliefert werden, dürfen nicht zur Normalität in unserem Land werden.

Hoyerswerda Neustadt
Nur ein Verbot ist nicht der richtige Weg. Sie müssen erkennen, was Alkohol besonders bei Kindern und Jugendlichen anrichten kann. Dabei können unsere Erfahrungen besonders dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche begreifen, warum sie sich vom Alkohol fernhalten sollen, was nicht bedeuten muss, dass sie als Erwachsene nicht Alkohol in Maßen genießen dürfen.

Die Jugendprävention muss altersgerecht geschehen. Wandzeitungen für die Schule für die Kleineren, Seminare und intensive Gesprächsrunden mit Betroffenen für die Größeren machen Kindern und Jugendlichen besonders deutlich, dass nicht ausgewachsene Körper schon mit kleinsten Mengen Alkohol dauerhafte Schädigungen nach sich ziehen können.

So mancher Knirps oder Jugendliche ist sich der Folgeschäden gar nicht bewußt gewesen, weil sie nie über die verschiedenen Stufen des Alkoholismus richtig aufgeklärt wurden.