Prävention...
... bedeutet Aufklärung! Besonders Jugendliche sollten sich mit dem Krankheitsbild der Alkoholsucht mehr befassen und über die Entstehung der Krankheit informiert sein.
Vorbeugen wollen wir der Sucht! Das ist aber erst möglich, wenn wir die Krankheit genau kennen, wenn wir wissen, wie sie entsteht und durch was sie entsteht.

Suchtkrankheit, besonders Alkoholsucht, ist immer noch ein Tabuthema, darüber spricht man in der Öffentlichkeit zu wenig oder gar nicht ...! Grund hierfür sind häufig Vorurteile und Unkenntniss der Krankheit.
Überall hört man Sätze wie diese:

... Nur ein Gläschen, das kann doch nicht schaden ... es ist doch nur Wein ...!
... Jeden Tag 5 Flaschen, das macht doch nichts ...!
... Auch, wenn ich jetzt viel trinke, ich kann doch wieder aufhören ...!

- Aber auch Wein enthält Alkohol! Oft bis zu 12%Vol.
- Regelmäßigkeit führt zum Missbrauch, bei vielen Menschen nach einiger Zeit zur
  Sucht!
- In der Abhängigkeit ist ein kontrolliertes Trinken nicht mehr möglich!

Alkoholiker stempelt man gern als asozial ab und und meint, sie hätten keinen Willen ...!
Alkoholiker sind krank! Sie stehen unter körperlichem Entzugszwang wie bei Rauschgift!
Hoyerswerda Neustadt